Die vergangenen zwei Jahre waren für die Damen 1 sehr erfolgreich.
Im Jahr 2020 entschlossen sich die Damen, trotz erschwerter Corona-Bedingungen, die Verbandsrunde in der Bezirksklasse 1 mitzuspielen. Gegner in dieser Liga waren altbekannte Mannschaften aus Steinhausen/Rottum, Eberhardzell und Leutkirch.
Das erste Spiel der Saison fand beim SV Steinhausen statt und war geprägt von spannenden und hitzigen Spielen, von denen 4 erst im Match-Tiebreak entschieden werden konnten. Nach den Einzeln stand es 3:3 und die Damen konnten ihre Doppelstärke ausspielen und den 5:4 Sieg mit nach Hause nehmen. Das zweite Spiel gegen den TC Leutkirch konnten die Damen furios und mehr als eindeutig mit 9:0 gewinnen. Im letzten Spiel gegen den TA SV Eberhardzell ging es um die Meisterschaft.
Hier gaben die Damen nochmals alles und konnten auch dieses Match ohne Spielabgabe mit 9:0 für sich entscheiden. Somit war der Aufstieg in die Bezirksliga fix und das wurde ausgiebig zusammen mit der gegnerischen Mannschaft aus Eberhardzell gefeiert.
In der Saison 2020 spielten die Damen 1 in folgender Aufstellung:
1.Carina Gußmann, 2. Isabel Gußmann, 3. Amelie Weber, 4. Nadine Unmuth, 5. Selina Weber, 6. Sarah Unmuth
Mit Euphorie und viel Selbstvertrauen wurde der Klassenerhalt in der Bezirksliga für die Saison 2021 angepeilt. Auch in dieser Saison war die Mannschaft in bekannter Aufstellung hochmotiviert und dank der Unterstützung von Trainerin Sybille Bebendorf waren die Damen top fit und optimal vorbereitet, um das Ziel Klassenerhalt anzugehen. Der Start in die Saison verlief nicht wie geplant. Im ersten Spiel beim TA SV Aichstetten wurden drei Einzelpartien im Match-Tiebreak knapp verloren und so stand es nach den Einzeln 2:4. Dennoch war die Chance auf den Sieg noch gegeben, jedoch konnten aus drei Doppel nur zwei gewonnen werden, sodass die Damen mit einer knappen 4:5 Niederlage in die Saison starteten.
Auch im zweiten Spiel gegen den TC Tettnang konnten die Damen nur zwei Einzel gewinnen und mussten mit 2:4 die Doppel antreten. Leider konnte hier nur noch ein Punkt eingespielt werden, sodass mit insgesamt drei verlorenen Match-Tiebreak unter dem Strich eine 3:6 Niederlage stand. Davon ließen sich die Damen nicht demotivieren und setzten im dritten Spiel alles daran, dem bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Tabellenführer aus Sigmaringen starke Gegenwehr zu leisten. Dieser Spieltag hatte es in sich, die Spiele waren geprägt von spannenden Partien, langen Ballwechseln und knappen Entscheidungen. Doch dieses Mal konnten die Damen alle Match-Tiebreak für sich entscheiden und führten nach den Einzeln mehr als unerwartet mit 4:2. Damit hatte die gegnerische Mannschaft nicht gerechnet. Nun galt es, noch ein Doppel zu gewinnen, um
den Sieg mit nach Hause nehmen zu können. Auf Grund der Witterung mussten die Doppel nach dem ersten Satz unterbrochen und in der Halle weitergespielt werden. Zuerst mussten sich Isabel Gußmann und Sarah Unmuth im Doppel 2 leider knapp mit 3:6 & 4:6 geschlagen geben. Danach war auch das Doppel 3 Na-
dine Unmuth und Selina Weber nach langem Kampf mit 4:6 & 4:6 verloren. Somit stand es 4:4 und der Druck auf das parallel laufende Doppel 1 Carina Gußmann und Amelie Weber wurde deutlich spürbar. Nach einem äußerst knappen ersten Satz, den sie mit 7:5 gewinnen konnten, hielten sie dem Druck stand und konnten dank der großen Unterstützung des restlichen Teams auch den zweiten Satz souverän mit 6:2 gewinnen. Somit fuhren die Damen mit einem 5:4 Sieg vom Tabellenführer Sigmaringen nach Hause und feierten diesen Sieg ausgiebig.
Das vorletzte Spiel beim TA TV Dettingen/Iller war ein Spiegelbild der ersten beiden Spiele, auch hier stand es nach den Einzeln 2:4 und die Damen hofften, dass die ausgeklügelte Doppeltaktik Früchte tragen würde. Leider konnte nur ein Doppel gewonnen werden, die anderen beiden Doppel mussten leider mehr als knapp abgegeben werden, womit eine 3:6 Niederlage zu Buche stand.
Im letzten Spiel der Saison mussten die Damen alles daran setzen, den Abstieg zu vermeiden. Die Damen empfingen bei tollem Wetter die Damen aus Warthausen auf der Anlage, die bis zu diesem Zeitpunkt auf Tabellenplatz 3 standen. Die Damen mobilisierten nochmals alle Reserven und der Wille zum Sieg war deutlich spürbar. Das hat sich ausgezahlt. Nach den Einzeln war die Partie bereits entschieden, denn die Damen konnten alle sechs Einzel gewinnen, sodass die Doppel nur noch Formsache waren. Dennoch zeigten die SGA
Mädels nochmals ihr ganzes Können und entschieden alle drei Doppel für sich – ein furioser und mehr als verdienter 9:0 Heimsieg. Dieser Sieg bedeutete zugleich Tabellenplatz 3 am Ende der Saison.
Die Saison 2022 wird voller Vorfreude mit einem Vorbereitungsspiel am 14.05. gestartet, sodass die Damen bestens für die Verbandsspiele in der Bezirksliga gewappnet sind. Auch in dieser Saison wird Technik-, Taktik-,
Fitness- und Mental-Coach Sybille Bebendorf die Damen bis zur totalen Erschöpfung vorantreiben.
Damen 1 spielen in folgender Aufstellung: 1.Carina Gußmann, 2. Isabell Guß-
mann, 3. Amelie Weber, 4. Nadine Moll, 5. Sarah Ramm, 6. Selina Weber.
Wir wünschen allen Tennisspielern und Tennisspielerinnen eine verletzungsfreie und spannende Saison mit spannenden und fairen Spielen und vielen gemeinsamen Stunden auf unserer Terrasse.